Dr. med. Andres Bircher

 Das Missverständnis zwischen der Biologie des Menschen und der heutigen Medizin

Biografie

Dr. med. Andres Bircher

Hinweis: Für dieses Video muss die UNTERTITEL-Funktion aktiviert werden.
Diese findest Du unten im Video-Fenster in der Kontroll-Leiste,
direkt zwischen "Zahnrad" und "Laustärke-Regelung" als kleines Kästchen mit der Bezeichnung "CC".
Hier bitte draufklicken und UNTERTITEL aktivieren.

Die Krankheitsstatistiken der Weltgesundheitsorganisation belegen jedes Jahr eine ständige Zunahme aller häufigen Krankheiten unserer Zivilisation, egal ob Herzkreislauferkrankungen, neuro-degenerative Leiden oder Krebs, ob Neurodermitis oder Osteoporose und viele mehr.
Diese ständige Zunahme der Morbidität bei noch nie dagewesenem medizinischem und finanziellem Aufwand zeigt, dass ein grundlegendes Missverständnis bestehen muss, zwischen der aktuellen Lehre unserer medizinischen Schule und der Biologie des Menschen.
In der aktuellen vorherrschenden Medizin wird die Frage meist gar nicht mehr gestellt, warum man denn überhaupt erkrankt, und Symptome werden in der Regel nur zu unterdrücken versucht.
Ganz anders verstand bereits Maximilian Bircher-Benner die Krankheit als ein Verlust an der dynamischen Ordnung, in welcher sich unser biologisches System im Zustand der Gesundheit befindet. So betrachtet sind die Symptome der direkte Ausdruck der Anstrengungen unseres Organismus, die ganze regulative Störung zu meistern.

Heute haben wir das große Glück, Dr. Andres Bircher zu lauschen, Enkel des eben erwähnten bekannten Maximilian Bircher-Benner, und heute u.a. auch Leiter des Medizinischen Zentrum Bircher-Benner in der Schweiz, in welcher auch heute noch entsprechend der Grundsätze des Namensgebers gemeinsam mit dem Patienten gearbeitet wird.

> Bircher-Benner Zentrum

> Handbücher 

> Ausbildung zum Gesundheitsberater 

Exklusive Kongressrabatte

Schreibe einen Kommentar

28 Kommentare

  • Sehr faszinierendes Wissen, sehr klar und verständlich vorgetragen.

  • Monika Freyer

    Leider, leider!!! Der sehr interessante Beitrag von Herrn Dr. Bircher ist nicht zu verstehen!!! Sehr, sehr schade!!

    • kevin

      Bitte die Untertitel aktivieren! Rechts unten neben dem Zahnrädchen bei „CC“

  • Andrea Lehmann

    Schade. Der Beitrag hätte mich sehr interessiert, aber den Ton ist leider zu schlecht.

    • kevin

      Bitte die Untertitel aktivieren! Rechts unten neben dem Zahnrädchen bei „CC“

  • Edith Meyer

    Wie schön, dass Herrn Dr Bircher wieder aufgetaucht ist mit der Lehre seines Grossvaters und den Vertiefungen, die er selber herbeigeführt hat, auch dank Herrn Prof. Fritz Albert Popp mit seiner Akademie für Biophotonenforschung! Es hat sich nichts wesentlich geändert im Laufe der Jahre, also ist Gott selber hier präsent, der sich nie ändern wird!
    Herzlichen Dank, Kevin, für die Auswahl der besten Pioniere aus der Rohkost-Szene…

  • Margret Burczyk

    ich habe kein cc

    • susanne

      Hallo Margret,

      doch, hast du 😉
      Schau hier:

      Gleich nach der Lautstärkeregelung hast du das CC für Untertitel. Da einfach draufklicken, und 2Deutsch“ anwählen – und schwupps, schon sind sie da 🙂

  • susanne

    Ihr Lieben zusammen, es tut uns wirklich sehr leid, aber für uns ist das auch eine ganz neue Situation!
    Hatten wir bislang noch nie 🙂
    Ist aber letztlich auch nicht anders als das, was ihr von vielen anderen, insbesondere YouTube Videos her auch kennt.
    Untertitel auswählen und dann geht es auch!

    Alles Liebe euch <3

  • Renate Lorey Girschke

    Vielmals Danke, dass dieses Wissen uns allen zugänglich gemacht wurde.

  • Bärbel Heinrich-Grieger

    Danke für diesen wunderbaren Beitrag von Dr. Bircher! Endlich ein vernünftiger Arzt, der sich traut die Wahrheit auszusprechen. Wir sind jetzt soweit, dass wir keinem Arzt in unserer Umgebung mehr Vertrauen und hoffen noch ein paar Ärzte mit Rückgrat zu finden, falls wir sie mal brauchen. Ansonsten arbeiten wir nur noch mit CDL, dmso, Wasserstoffperoxid und natürlich Ernährung. Hoffentlich wachen noch viele Menschen auf… Danke für eure tolle Arbeit!

  • Hermann Wilscher

    Bitte verwendet anstatt dem irreführenden Wort: KRANKHEIT, die richtigeren Begriffe: Störung, Ungleichgewicht, Energiemangel. Damit würden die Betroffenen zum SELBST – Denken kommen und nicht nur mehr NACH-Denken, was andere VOR-gedacht haben.

    Denn: Viele oder die überwiegend meisten Krankheiten sind gar keine. Sondern der Ausdruck mon Mangelerscheinungen (siehe oben)

    • kevin

      Lieber Hermann, das ist sicher nicht falsch, aber wenn Du den Beitrag wirklich gehört hast, dann ist das Wort ziemlich irrelevant, denn genau das wird ja alles haargenau erläutert 🙂

  • Maria

    Wertvoller Vortrag. Und Toll das ihr das aufgearbeitet habt mit Untertitel. Gut das dieses Wissen weiter gegeben wird. Bin froh das es mit diesem Vortrag noch geklappt hat.
    lg. und euch allen schöne Ostern

  • Ama

    Vielen lieben Dank für das Informative Wissen und die Weitergabe.

  • Rana

    Toller und wichtiger Beitrag mit hochinteressanten Ausführungen dieses sympatischen Arztes!
    Und vielen vielen Dank, lieber Kevin, für die Untertiltel!

    Euch allen frohe Ostern!

  • Jutta 🌿

    Herzlichen Dank, verehrter Dr. Bircher, für eine höchst interessante und lehrreiche dreiviertel Stunde.
    Schade, dass so viele Ärzte ihr eigentliches Ziel bzw. ihre eigentliche Aufgabe aus den Augen verloren haben und nicht wirklich heilen. Undn auch kein Interesse daran haben dies zu ändern.
    Ebenfalls vielen Dank für die Mühe, diesen Beitrag mit Untertiteln zu versehen.

  • Jette

    Herzlichen Dank Herr Dr Birchner für die wichtigen Infos. Ich kenne leider nur Ärzte, die dieses System mögen, sich gegenseitig Patienten zuführen und bestens daran verdienen. Vor über 30 Jahren habe ich schon Medizinstudenten erlebt, die alles nur für Geld tun, denke, in dem Bereich gilt das schon sehr lange.

    Komisch, das Patienten und Menschen sich nicht wundern, dass es immer mehr Medikamente braucht, über die seltsamen Behandlungen, Ärzte die in 2 Minuten Diagnosen stellen, bzw. lediglich Medikamente verschreiben, oder eben weitere Untersuchungen, die auch nicht immer gesund sind (zB Kontrastmittel usw)..

    Aber es geht noch besser – siehe die aktuellen Pläne der WHO die länderübergreifende Maßnahmen verpflichtend ausrufen will. Ein Drama, dazu die Veränderungen im Lebensmittelsektor, unserem Trinkwasser, …

    Aber die WHO plant gerade noch Schlimmeres, ein Drama, das die Mehrheit mittlerweile g vereuielt blödet und „steuerbar“ geworden ist.

  • Jette

    ein Drama, das die Mehrheit mittlerweile gezielt verblödet und „steuerbar“ geworden ist.

    Sorry, Tippfehler

  • carmen

    danke sehr, ich freue mich, über ihre menschlichen und fachlichen grundsätze…..

  • Monika Freyer

    Ich bekomme es leider nicht hin den Text zu hören. Sehr schade, es grüßt Monika

  • Vielen Dank. Ich bin interessiert.

  • Heide

    Danke für den sehr interessanten Beitrag!! Gut,dass es mit den Untertiteln geklappt hat ,auch dafür Danke.Viel öfter sollten solche Infos an die Öffentlichkeit kommen!

  • Andrea W.

    Vielen vielen Dank für dieses wirklich wertvolle Wissen.
    Da ich leichten Bluthochdruck habe werde ich nun die Störung nochmal ganz anders angehen. Ein Handbuch von Dr. Birchner zu dem Thema ist bereits unterwegs zu mir!

  • Dagmar

    Vielen Dank für diese interessante Ausführung. Besonderen Dank für so mutige Menschen die, trotz der allgemeinen Situation, die Courage haben diese Informationen zu veröffentlichen. Mir sind Ärzte bekannt die sich von der Krankenkasse getrennt haben, um besser helfen zu können. Doch sie müssen sehr Vorsichtig sein, denn ihre Existenz steht auf dem Spiel. Mir tut es im Herzen weh, wenn ich Berichte höre, wie von Florian Sauer mit der Cassia fistula. Genauso wie man Prof. Sucharit Bhakdi behandelt hat, nachdem er sein Wissen über Corona in der Öffentlichkeit bekannt gemacht hatte. Leider sind die wenigsten Menschen/Patienten bereit, oder in der Lage, für ihre Gesundheit Selbstverantwort zu übernehmen, denn das System in dem wir leben, macht es uns reichlich schwer. Herzlichen Dank für eure tolle Arbeit, für euere leicht vertändlichen Beiträge, die der „Otto Normalverbraucher“ auch verstehen kann.

  • Uli

    Ein super tolles und spannendes Interwiew. Dr. Bircher ist es gelungen, die entscheiden Facts verständlich und knapp zusammen zu fassen. Die Untertitel waren sehr hilfreich. Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch damit gemacht habt. Einen schönen Ostermontag. 👍🙏

  • Ulirike

    Ein super tolles und spannendes Interwiew. Dr. Bircher ist es gelungen, die entscheiden Facts verständlich und knapp zusammen zu fassen. Die Untertitel waren sehr hilfreich. Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch damit gemacht habt. Einen schönen Ostermontag. 👍🙏

  • Petra

    Vielen Dank für Eure Mühe mit den Untertiteln. Faszinierend finde ich, dass sich bereits Dr. Bircher`s Großvater mit diesem Missverständnis auseinandersetzte.
    Dr. Bircher hat sein Wissen einfach und leicht verständlich erklärt und alles ins rechte Licht gerückt. Danke, dass Sie Ihr wertvolles Gedankengut mit uns geteilt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest dauerhaft Zugang zu allen Experten-Interviews?

Sichere Dir doch schon jetzt das  Rohkost leicht gemacht-Komplettpaket.
Mit exklusivem Bonusmaterial der ExpertInnen – JETZT zum Aktionspreis!

Unsere Partner

Das Rohkost leicht gemacht - Festival wird unterstützt von großartigen Partnern.
Hier findet ihr unter anderem praktische Helfer für die Rohkost-Küche und Basics für eure Zubereitungen, hochwertige Nahrungsergänzungen und Nährstoffe und vieles mehr.

Hier geht es zu unserer Partnerseite: